100 Jahre – 5.000 Schritte

Auftaktveranstaltung der SPD Bad Zwesten

In diesem Jahr wird die SPD in Bad Zwesten 100 Jahre alt. Das ist viel, sogar sehr viel, wenn man dies mit der Geschichte anderer Parteien im Ort vergleicht und die Genossinnen und Genossen sind darauf stolz. Es ist nicht ganz so viel, wenn man sich die insgesamt 156 Jahre anschaut, auf welche die SPD in Deutschland zurückblicken kann. Das Jonglieren mit großen Zahlen ist unter Beachtung der aktuellen Wahlergebnisse nicht die größte Herausforderung, der sich die Partei derzeit stellt. Aber auch der längste Weg, in diesem Fall zu besseren Wahlresultaten, beginnt, wie der chinesische Philosoph Laotse bereits vor über zweieinhalbtausend Jahren schon wusste, mit dem ersten Schritt.

Den ersten Schritt ins Jubiläumsjahr und viele Schritte durchs Heimatdorf der Partei unternahmen die Parteivorsitzende Bettina Riemenschneider-Wickert und eine stattliche Gruppe von Parteifreunden und Gästen am Samstag, 19.01. mit einer angeleiteten Wanderung. Unter der sachkundigen und abwechslungsreichen Führung von Frau v. Urff, wurden selbst für Alteingesessene noch Interessante Aspekte aus der Geschichte des Dorfs sichtbar. Nicht jeder wusste z.B., dass der im Dorf häufig verbaute gelbe Sandstein nicht nur hart und hübsch anzusehen ist, sondern sich auch vorzüglich zum Wäschewaschen eignet, in dem man mit dem Abrieb die Kleidungsstücke säubert. Oder, dass eine bevorzugte Wohnlage früher der Kirchberg und die Nähe zum Gotteshaus darstellte. Dass Zwesten an einer wichtigen Handelsstraße lag und von den Geschäften mit den Reisenden profitierte, war vielen bewusst. Das mit der „Handelsstraße“ sei immer noch richtig, meinten einige, nur profitieren würde man davon nicht mehr.

Nach vielen Schritten war es Zeit für den entscheidenden Schritt, nämlich dem zur Einkehr. Um diesen bemüht sich die SPD bundesweit auf der Suche nach neuen politischen Akzenten. Die Zwestener interpretierten dies etwas lebenspraktischer und kehrten ein in den Bürgerhof, wo es Kaffee, Kuchen und Wurstbrote gab. Aber auch hier wurde heftig diskutiert über Zukunftsstrategien und politische Positionen. Hoffnung machte den Genossinnen und Genossen, dass mit Ulrich Philippi auch ein neues Mitglied aufgenommen werden konnte. Dieser kommentierte seinen Eintritt mit der Feststellung „Ich habe vor der Landtagswahl gesagt, wenn wir verlieren, trete ich ein. Habe beschlossen mich zu engagieren“

Ein optimistisch stimmender Auftakt für das Jubiläumsjahr, das seinen Höhepunkt am 26.Oktober erreicht, mit einer größeren Veranstaltung, an der auch Thorsten Schäfer-Gümbel, der Landesvorsitzende der SPD in Hessen und Vorsitzende der Landtagsfraktion, teilnehmen wird.