100 Jahre SPD in Bad Zwesten

Die Partei feierte am 26.10. ihr Jubiläum

Rund 120 Gäste konnte der Vorstand des SPD-Ortsvereins am letzten Oktoberwochenende im Kurhaus in Bad Zwesten begrüßen. Die Ortsvereinsvorsitzende Bettina Riemenschneider-Wickert konnte darunter zahlreiche Vertreter aus anderen Vereinen und Verbänden, insbesondere aus der Politik willkommen heißen, allen voran Günther Rudolph, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion, der auch die Festrede hielt. Er wies in einem kurzweiligen Vortrag auf die lange Geschichte der Partei in Deutschland hin, auf die Grundwerte, die sie vertritt und insbesondere auf den Beitrag, den die SPD in Hessen und in unserer Region, in den letzten Jahrzehnten zur Entwicklung des Gemeinwesens geleistet hat.

Grußworte von MdB Edgar Franke, Bürgermeister Köhler, vom 1. Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann, von der ehemaligen Europaabgeordneten Martina Müller und von MdL Regine Müller sowie von Vertretern anderer Ortsvereine und SPD-Gliederungen, u.a. aus der Partnerstadt Friedrichsroda in Thüringen, unterstrichen die enge Verwurzelung des Ortsvereins in der Region und in der Partei.

Ausweis der Geschichte der SPD im Ort waren auch die Ehrungen, die der Vorstand für langjährige Mitglieder vornehmen konnte. Ausgezeichnet wurden Dietmar Lanzke für 40jährige Mitgliedschaft, Friedhelm Meißner für 50 Jahre und Manfred Schallau erhielt für 60 Jahre die goldene Ehrennadel.

Ehrungen anläßlich 100 Jahre SPD Bad Zwesten

Der Zufall wollte es, dass die seit langem geplante Veranstaltung auf den gleichen Tag fiel, zu dem die Ergebnisse der SPD-internen Vorstandswahlen bekannt gemacht wurden. Daher warteten alle gespannt auf die Übermittlung der Ergebnisse aus Berlin. Viele hatten auf den Kandidaten Michael Roth aus Bad Hersfeld gehofft, MdB und Staatsminister im Auswärtigen Amt, um mit ihm einen SPD-Vorsitzenden aus Nordhessen an der Spitze zu sehen. Das tatsächliche Ergebnis spiegelte diesen Wunsch nicht, aber, da waren sich die Genossinnen und Genossen einig, mit den Tandems Saskia Esken/Norbert Walter-Borjans sowie Klara Geywitz/Olaf Scholz bestehen echte Wahlalternativen, die aktuelle unterschiedliche Ausrichtungen abbilden.

Zu der Veranstaltung legte der Ortsverein eine 48seitige Festschrift vor, u.a. mit einer Chronik der SPD in Bad Zwesten und Beiträgen aus der Gegenwart des Ortsvereins. Diese Chronik kann kostenfrei bezogen werden und liegt in der Buchhandlung „Akzente“ in Bad Zwesten zur Abholung bereit.