Dieter Kraushaar

Dieter Kraushaar (im 62. Lj.) Maschinenbaumeister und Ökonom für Personalmanagement.

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder, einen tollen Enkel und komme aus Niederurff. Bis zu meiner Ausbildung habe ich viel Zeit in Betzigerode auf dem Hof meiner Paten verbracht. Nach Abschluss der Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich mich zum Handwerksmeister für Maschinenbau fortgebildet, weiterhin habe ich erfolgreich Personalmanagement an der Uni Kassel studiert (beides nebenberuflich). Mein Arbeitsleben habe ich im VW-Werk Kassel (Ausbildung, Fertigung, Instandhaltung, Bildungswesen und im Personalbereich) verbracht. Zurzeit befinde ich mich in einer Vorruhestandsregelung und beginne meine Freizeit zu genießen. Meine Bundeswehrzeit (Offz.d.Res.) habe ich in Wolfhagen abgeleistet.  Ich bin Familien- und Vereinsmensch (Feuerwehr, Geschichtsvereine Bad Zwesten und Schwalm-Eder, TSV Urfftal 08, IGM, SPD). 1988 habe ich in der Kerngemeinde gebaut und bin seit 1993 politisch (u.a. Gemeindevertreter, Gemeindevorstand, im Parteivorstand und momentan stellv. Bürgermeister) aktiv. Seit einem Jahr bin ich auch Ortsgerichtsvorsteher des Ortsgerichts Bad Zwesten. In meiner Freizeit bin ich oft mit meiner Frau und unserem Jack-Russel-Terrier joggend in unserer Gemarkung anzutreffen. Aber wir wandeln auch oft auf den vielen Wanderwegen und erfreuen uns an unserer schönen Landschaft. Ein nichtgenügender finanzieller Ausgleich, der von der Landesregierung übertragenen Aufgaben/Vorgaben, führte in den letzten Jahren zu Steuer- und Gebührenerhöhungen. Dies muss vom Land ausgeglichen werden, damit wir die Bürgerinnen und Bürger wieder entlasten können! Im Tourismus haben wir noch ungenutzte Ressourcen, diese gilt es auszubauen, damit wir auch in Zukunft – „Dort leben (können), wo andere Urlaub machen!“