Kein Platz für Rassismus

Die SPD Fraktion und der SPD Ortsverein Bad Zwesten hat, mit Entsetzen, die Berichterstattung zu dem Vorfall am Campingplatz der Gemeinde verfolgt, bei dem eine Familie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe der Sinti und Roma des Platzes verwiesen wurden.

Bad Zwesten ist eine Gemeinde in dem Menschen aus vielen Kulturkreisen schon sehr lange friedlich miteinander leben. Auf diese Vielfalt und das soziale Engagement der Bürger Bad Zwestens, die Neu-Bürger aus anderen Kulturkreisen integrieren und willkommen heißen, sind wir stolz. Eine Diskriminierung, aufgrund der Herkunft oder des Glaubens ist, aus gutem Grund, durch unser Grundgesetz verboten. Für eine soziale und vielfältige Gemeinde, wie Bad Zwesten, ist das Verhalten, dass die betroffene Familie in Bad Zwesten erlebt hat, nicht hinnehmbar und beschämend.
Wir sind froh, dass auch der Vorstand des Campingplatzes hier inzwischen Einsicht zeigt und sich bei allen Beteiligten entschuldigt hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Betroffenen diese Entschuldigung auch annehmen. Dennoch bedarf dieser Zwischenfall einer Aufarbeitung, damit sich so etwas nicht wiederholt.

In Bad Zwesten ist kein Platz für Rassismus!