Olaf Hilscher neuer Vorsitzender des Ortsvereins

Im Zeichen des Führungswechsels an der Spitze des SPD-Ortsvereins Bad Zwesten, fand am 10.07. die Jahreshauptversammlung im Kurhaus statt. Die Noch-Vorsitzende Bettina Riemenschneider-Wickert konnte zusätzlich zu den Mitgliedern die örtliche Landtagsabgeordnete Regine Müller und den Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann als Gäste begrüßen. In Ihren Grußworten wiesen beide auf das Erreichte im letzten Kommunalwahlkampf hin, der im Hessenvergleich ausgezeichnete Ergebnisse zeigte, sowohl was die Kreistagsergebnisse anbelangt als auch das bemerkenswerte Votum für den wiedergewählten Landrat Wilfried Becker. Jürgen Kaufmann ergänzte seinen Bericht um Informationen und Hintergründe, die auf Kreisebene zu der Bildung einer politisch tragfähigen Koalition geführt hatten.

Im Mittelpunkt des ersten Teils der Veranstaltung stand ein Rückblick und die Ehrungen, die von der Vorsitzenden und den prominenten Gästen vorgenommen wurden. Geehrt wurden Kay Wickert für 10 Jahre Mitgliedschaft, Robert Koch und Freia Albrecht-Grede (40 Jahre) sowie Lieselotte Koch, Waltraud Kehr und Joachim Losekamp (50 Jahre).

In ihrem Bericht stellte Riemenschneider-Wickert die Arbeit im zurückliegenden Zeitraum dar, der u.a. vom Kommunalwahlkampf geprägt war. Der Einsatz hatte zu einem guten Wahlergebnis geführt und für die Partei und die Fraktion konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Christina Philippi, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament, berichtete u.a.  über die Konstitutionierung des Parlaments und die Wahlen zum Gemeindevorstand. Gudrun Glaser schilderte die Arbeit im Kreistag in der zurückliegenden Zeit und gab einen Ausblick auf die laufende Periode, die insbesondere durch Konsolidierung der wirtschaftlichen Lage des Landekreises geprägt sein wird, angesichts der aus der Corona-Pandemie entstanden Belastungen.

Auf Antrag aus der Versammlung wurde der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet. Besonderer Dank galt dabei der scheidenden Vorsitzenden Bettina Riemenschneider-Wickert, die aufgrund persönlich-familiärer Gründe, nicht wieder zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Diesen Dank brachte Regine Müller zum Ausdruck, in dem sie die langjährige Arbeit der Vorsitzenden im und für den Ortsverein würdigte und die auch weit über den Ort hinauswirkte. Diesem Dank schlossen sich Gudrun Glaser, Dieter Kraushaar und Freia Albrecht-Grede, stellvertretend für den Ortsverein und den Vorstand an und überreichten einen Blumenstrauß.

Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt. Als einziger Kandidat hatte sich Olaf Hilscher zur Verfügung gestellt. Der 46jährige ist verheiratet, vierfacher Vater, gebürtiger Zwestener (aus Betzigerode) und von Beruf Fachpfleger für Psychiatrie. Er bringt somit alle Voraussetzungen mit, um in und für Bad Zwesten bodenständige sozialdemokratische Politik zu machen. Da er seit der letzten Kommunalwahl auch Mitglied des Gemeindeparlaments ist, sind dafür auch weitere politische Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Zusammen mit ihm als Vorsitzenden wurden Gudrun Glaser, Robert Koch und Dieter Kraushaar als seine Stellvertreter/in gewählt und als Beisitzer ergänzen Andreas Thiel, Freia Albrecht-Grede, Brigitte Hilscher, Björn Nöchel, Matthias König (Schriftführer) und Astrid Krafft (Kassiererin) das Leitungsteam des Ortsvereins.

In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Vorsitzende Olaf Hilscher, der Willy Brandt und Helmut Schmidt zu seinen politischen Vorbildern zählt, bei allen Beteiligten für die Vorbereitung der Veranstaltung und die Arbeit in den letzten Jahren, namentlich bei Bettina Riemenschneider-Wickert. „Die Arbeit in einem gut geführten Ortsverein zu übernehmen, macht den Start leichter, ist aber auch Ansporn und Maßstab“, stellte er fest.

Kommentare sind geschlossen.