Antrag für die Gemeindevertretung

Antrag der SPD-Fraktion für die Gemeindevertretung am 14.7.2016

fraktion_kopf

Fünf für Fünftausend

Der wieder neu ins Leben berufene Planungsausschuss soll unserer Meinung nach ein Gremium sein, das sich mit der Ausarbeitung von Konzepten zur Erhaltung bzw. Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität in unserer Gemeinde befassen soll. Wir alle wissen, dass gute Ideen in der Vergangenheit oft am Geld oder an der „Man Power“ gescheitert sind. In Zeiten knapper Kassen und angesichts der negativen demographischen Veränderungen sind Ideenreichtum und Kreativität gefragt. Trotzdem geht es natürlich nicht ganz ohne Geld.

Wir beantragen deshalb dem Planungsausschuss einen Handlungsspielraum einzurichten zur Entwicklung von

Fünf (Ideen) für (je) Fünftausend (Euro)

Die Planungen sollen sich im o.g. Budgetrahmen bewegen und werden erst nach deren Vorstellung in der Gemeindevertretung durch diese endgültig genehmigt.

Themenschwerpunkte der entwickelten Projekte sollten sein:

• Erhaltung und Gestaltung des Ortsbildes
  • Ideen zu Nutzungskonzepten für die DGHs und Kurhaus
  • Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürger
  • Mobilität

Bei den Zielsetzungen sollen sowohl die Kerngemeinde als auch die Ortsteile berücksichtigt werden. Zu bedenken sind ebenso die Nachhaltigkeit, die evtl. Betriebskosten sowie die Energieeffizienz der Projekte. Dieser Antrag soll in einem überschaubaren Rahmen dem Planungsausschuss eine Umsetzung der Ideen ermöglichen, damit dessen Arbeit nicht ins Leere läuft

Anmerkung:

Die Gemeindevertretung hat dem Antrag einstimmig zugestimmt und den Planungsausschuss mit der Ausführung beauftragt.