Ehrenbriefe für SPD-Mitglieder

Landrat Winfried Becker hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde Helmut Bischoff (Niederurff), Gerhard Knaak, Dieter Kraushaar, Karl Wilhelm Losekamp (Oberurff-Schiffelborn) und Manfred Paul den Ehrenbrief des Landes Hessen für ihr jahrzehntelange ehrenamtliches Engagement. Auszug aus der Ehrung durch Landrat Becker:

Anstecknadel zum Ehrenbrief des Landes Hessen

Von Sven Teschke /, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35503569

Mitglied beim TSV Urfftal 08 e.V. ist Herr Helmut Bischoff aus Bad Zwesten-Niederurff nun schon seit über 50 Jahren. Mitglied und aktiver Sänger im Gesangverein Niederurff seit mehr als 40 Jahren. Seit 1977 engagiert sich Herr Bischoff auch im Ortsbeirat für seinen Heimatort. Sie waren von 1977 bis 1981, von 1989 bis 2006 und sind seit 2010 Mitglied im Ortsbeirat. Von 1999 bis 2001 war Herr Bischoff stellvertretender Ortsvorsteher und er ist seit 2006 Ehrenmitglied des Ortsbeirates.

Mitglied und Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist Herr Gerhard Knaak aus Bad Zwesten schon seit 1959 und war hier von 1969 bis 2002 auch Schriftführer. Aktives Mitglied im Kur- und Verkehrsverein Bad Zwesten sind Sie seit 1960 und haben mit Ihrem Engagement den Tourismus unterstützt und gefördert. Herr Knaak ist Gründungsmitglied und aktives Mitglied im Brieftauben­zuchtverein Kellerwaldbote seit 1961. Hier hatten Sie im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Funktionen im Vorstand als Schriftführer, Kassierer und Beisitzer. In der Gemeindevertretung Bad Zwesten waren Sie von 1964 bis 1968 Schriftführer, von 1968 bis 1972 stellvertretender Schriftführer und von 1977 bis 1993 Mitglied. Stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde Zwesten waren Sie von 1977 bis 1981.

Beim TSV Urfftal 08 e. V. ist Herr Dieter Kraushaar aus Bad Zwesten seit 1972 bereits Mitglied und hatte verschiedene Funktionen als Spieler, Jugendwart, Jugendtrainer und Schiedsrichter.In der IG Metall sind Sie seit 1976 Mitglied und waren hier 30 Jahre Vertrauensmann. Mitglied in der Gemeindevertretung Bad Zwesten ist Herr Kraushaar seit 1993. Sie waren von 1993 bis 2001 im Haupt- und Finanzausschuss tätig, von 1994 bis 1997 als Vertreter der Gemeinde Bad Zwesten in der Gesellschafterversammlung Nahverkehr Schwalm-Eder und von 2001 bis 2006 Erster Beigeordneter im Gemeindevorstand Bad Zwesten. Stellvertretendes Mitglied für die Gemeinde Bad Zwesten waren Sie von 2004 bis 2006 im Nationalpark­beirat Kellerwald-Edersee und auch stellvertretender Vertreter bei der Verbandsversammlung KGRZ Kassel. Von 2006 bis 2014 waren Sie 1. Vorsitzender im Gesamtelternbeirat der Jugenddorf Christophorusschule Oberurff. Seit 2011 ist Herr Kraushaar Beigeordneter im Gemeindevorstand von Bad Zwesten und seit letztem Jahr Mitglied im Ortsgericht.

Beigeordneter im Gemeindevorstand war Herr Karl Wilhelm Losekamp aus Bad Zwesten-Oberurff-Schiffelborn von 1985 bis 2001, von 1989 bis 2001 Erster Beigeordneter und von 1993 bis 2001 stellvertretender Vertreter der Gemeinde Bad Zwesten in der Verbandsversammlung KGRZ Kassel. Seit 2001 sind Sie Ortsvorsteher, Mitglied im Ortsbeirat Oberurff-Schiffelborn und Mitglied der Gemeindevertretung Bad Zwesten. Von 2001 bis 2006 waren Sie Mitglied im Planungsausschuss und sind seit 2001 stellvertretendes Mitglied für die Gemeinde Bad Zwesten in der Verbandsversammlung Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee. Vorsitzender im Verein „Wir für Oberuff-Schiffelborn e.V.“ ist Herr Losekamp seit 2014.

Schiedsrichter im Fußball bis zur Amateuroberliga, damals 3. höchste Spielklasse, war Herr Manfred Paul aus Bad Zwesten von 1973 bis 1994. Er war von 1980 bis 1982 Beisitzer im Schiedsrichter-Ausschuss und Jugendansetzer, von 1982 bis 1987 stellvertretender Kreis-Schiedsrichter-Obmann, von 1987 bis 1990 Kreis-Schiedsrichter-Obmann, 1987 bis 2008 Delegierter zum Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes und von 1990 bis 1996 Beisitzer im Kreis-Rechtsausschuss für den Kreisfußballausschuss Sportkreis Fritzlar-Homberg. Beim Hessischen Fußballverband waren Sie von 1996 bis 2008 Beisitzer im Rechtsausschuss der Amateuroberliga und in der Landesliga und von 2000 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses. Spielausschussobmann für den FC Rot-Weiß Bad Zwesten e. V. war Herr Paul von 1984 bis 1987 und Vorsitzender von 1987 bis 2010. In der Partnerschaft mit CSC Chaumon-en-Vexin/Frankreich und dem FC Rot-Weiß Bad Zwesten waren Sie der Ansprechpartner für die Gemeinde Bad Zwesten. Seit 1989 ist Herr Paul Organisator, Moderator und Sitzungspräsident beim Karneval des FC Rot-Weiß Bad Zwesten und war von 1987 bis 2010 Vorsitzender der Spielgemeinschaft Bad Zwesten/Urfftal. Mitglied im Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender bis zur Fusion mit der Raiffeisenbank Borken war Herr Paul seit 1999 bei der Raiffeisenbank Bad Zwesten. Für die Raiffeisenbank Borken waren Sie zunächst stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und haben in zwei Ausschüssen mitgearbeitet, seit 2003 sind Sie Aufsichtsratsvorsitzender.  Seit 2001 ist Herr Paul Mitglied der Gemeindevertretung Bad Zwesten. Er war von 2001 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2005 Vorsitzender. Sprecher und Mitorganisator verschiedener Veranstaltungen des Vereins- und Kulturrings Bad Zwesten waren Sie von 2002 bis 2006. Von 2003 bis 2008 war Herr Paul Schiedsmann beim Schiedsgericht Bad Zwesten.