Ferienspiele: Mit der SPD im Erlebnispark Steinau

Mit 18 Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren war die SPD aus Bad Zwesten in diesem Jahr im Rahmen der Ferienspiele unterwegs. Am 26.07. ging es in den Erlebnispark Steinau. Der Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr hatte die Veranstalter in ihrer Entscheidung und in ihrem Einsatz bestärkt. Mit von der Partie waren Freia Albrecht-Grede, Gudrun Glaser, Silke Herbig und Andreas Thiel, die für die Betreuung und die Organisation sorgten.

Vor- und fürsorglich ausgestattet mit großen Mengen an Mineralwasser, machte sich die Truppe um 9:30 auf den Weg. Dass man dabei an alles denken muss, in diesem Fall an ein Pflaster, machte eine Schnittwunde am Fuß eines der kleinen Helden deutlich. Ansonsten lief es alles rund, vor allem auch das Kettenkarussell, Hochstimmung kam auf dem Trampolin auf, für Kühlung sorgte die Wasserrutsche und erste Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen wurden auf den Auto-Scootern unternommen.

Daher lag die größte Aufgabe der Betreuer nicht in der Verbreitung guter Laune, sondern galt dem Schutz vor Sonne und Hitze. Aber es gab ja Mineralwasser satt und dazu wurde noch für jeden ein Eis spendiert.

Erschöpft von den vielen Erlebnissen hätte man vermuten können, dass während der Rückfahrt im Bus die Kinder in einen erholsamen Schlaf fänden, „… aber leider nicht so viele wie wir gedacht haben“, stellt augenzwinkernd Gudrun Glaser nach der Rückkehr um 18:30 fest.

Möglich wurde die kleine Reise durch die Gemeinde, die den Bus finanzierte, durch die SPD, welche die Eintrittsgelder und das Eis spendierte und natürlich durch die ehrenamtlichen Helfer. „Wir machen das in diesem Jahr besonders gerne“, erläuterte Bettina Riemenschneider-Wickert, Vorsitzende der SPD in der Gemeinde, nachdem sie die Rückkehrer wieder in Empfang nahm, “denn wir sind ja im Jahr unseres 100jährigen Gründungsjubiläums“. Am 26. Oktober findet dazu eine Veranstaltung mit dem SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel im Kurhaus statt.