Jahreshauptversammlung 2023: Rückblick, Fazit, Ehrungen

Am 24.November führte die SPD Bad Zwesten ihre Jahreshauptversammlung des Jahres 2024 im Gasthaus Bürgerhof durch. Auf der Tagesordnung stand u.a. der Bericht des Vorstands, Neuwahlen, Ehrungen sowie der Rückblick auf die in diesem Jahr stattgefundene Bürgermeisterwahl in Bad Zwesten und die Wahl zum hessischen Landtag.
Der Vorsitzenden Olaf Hilscher eröffnet die Versammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Karl Gümpel und Helmut Kraushaar. Er begrüßte die neuen Mitglieder im Ortsverein, die nach dem Zusammenschluss mit dem OV Oberurff jetzt zum OV Bad Zwesten gehörten und der jetzt in seiner jetzigen Form der Gemeinde Bad Zwesten entspricht.
Seinem Rückblick auf das politische Jahr 2023 begann Hilscher einem Dank an den Bürgermeisterkandidaten der SPD, Martin Stöckert, der ebenfalls anwesend war und an die zahlreichen Wahlhelfer. Dass die Wahl aus Sicht der SPD und ihres Kandidaten nicht erfolgreich war, habe weder an der fachlichen Eignung des Kandidaten gelegen, an den gemeinsam vertretenen politischen Zielen oder am Einsatz der Beteiligten. Man habe zur Kenntnis nehmen müssen, dass der schließlich gewählte Kandidat Achim Siebert seinen Standortvorteil ausnutzen konnte. Stöckert ergänzte in seiner Erwiderung seinen Dank an seine Unterstützer, unterstrich, dass zur Demokratie auch Niederlagen gehören und betonte seine Dankbarkeit für den sehr fairen Wahlkampf, der zwischen den beiden Kandidaten geführt worden war.
Während die Niederlage im Bürgermeisterwahlkampf unter diesen Vorzeichen zwar schmerzhaft, aber nachvollziehbar war, kann das Ergebnis der Landtagswahl nur schwer verwunden werden. Denn es zeigte sich, dass Aspekte der regionalen und Landespolitik eine eher geringe Rolle spielten. Leistungen und Einsatz nordhessischer SPD-Politiker und Politikerinnen und deren Bewertung, schienen von eher untergeordneter Bedeutung. „Der Einsatz unseres Landtagskandidaten Martin Herbold war vorbildlich, sein Programm an den Interessen der Menschen in der Region orientiert und die Unterstützung durch zahlreiche Helfer weit mehr als ausreichend“, unterstrich Hilscher.
In ihrem Bericht über die Arbeit der SPD-Fraktion im örtlichen Gemeindeparlament schilderte die Fraktionsvorsitzende Christina Philippi die Entscheidung der letzten Zeit, den Rewe-Markt betreffend, den bevorstehenden Abschluss der Renovierungsarbeiten im Kurbad (unter voraussichtlicher Einhaltung des Kostenrahmens), die weitere Renovierung des Heimatmuseums sowie die Ertüchtigung der Kläranlage. In diesem Zusammenhang lobte sie auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister, der die Gemeindevertreter ausreichend informiere, Ideen aufgreife und sich um eine Konstruktive Zusammenarbeit bemühe.
Nach den Berichten, zu denen auch der Kassenbericht von Astrid Krafft zählten, wurde der Vorstand auf entsprechenden Antrag für seine Arbeit entlastet.
Die anschließenden Vorstandswahlen führten zur Wiederwahl von Olaf Hilscher als Vorsitzender, dem als Stellvertreter und Stellvertreterinnen Christina Philippi, Dr. Stephan Lanzke und Björn Nöchel unterstützen werden. Zu Beisitzern wurden Brigitte Hilscher, Gudrun Glaser, Robert Koch und Freya Albrecht-Grede gewählt. Wiedergewählt wurde auch Astrid Krafft als Kassiererin und Ulrich Philippi übernahm erstmal das Amt des Schriftführers.
Aufgrund Ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland wurden Herbert Koch und Helmut Bischof für 50jährige Zugehörigkeit und Gerhard Knaak und Brigitte Hilscher für 60 Jahre Einsatz in der Partei geehrt.